Der Bericht des Vorstandes in der Mitgliederversammlung des Vereins „Frauenzentrum Leonberg e.V.“ am 10.08.21 war recht kurz, mussten doch fast alle geplanten Aktivitäten in 2020 und 2021 auf Grund der Pandemie abgesagt werden. Keine Veranstaltungen im Bürgerzentrum, kein Stammtisch, keine Treffen. Auch das jährliche Frauenfrühstück zum Weltfrauentag konnte in 2020 und 2021 nicht stattfinden.
In der Mitgliederversammlung stand auch die Wahl des neuen Vorstandes auf der Agenda. Renate Strauss und Margot Schimke, die 15 Jahre mit viel Engagement dem Verein vorstanden, haben kein weiteres Mal kandidiert. Auch Leoni Hauser, die als Schriftführerin u.a. die Homepage frauenzentrum-leonberg.de gestaltet hat, stand nicht mehr zur Verfügung. Es fanden sich vier Frauen, die bereit sind die Aufgaben des Vorstandes zu übernehmen. Susanne Marr-Mielke wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt, Sonja Brösamle, Monika Liedtke und Kerstin Bofinger wurden ebenfalls in den Vorstand gewählt.
Wir hoffen, dass wir bald wieder loslegen können mit der Planung von offenen Treffen, Aktivitäten und Veranstaltungen, so der neue Vorstand. Frauenpolitische Themen gibt es genug und die Gleichstellung von Frauen ist in der Coronazeit eher weniger geworden. Wir blicken auch mit Interesse auf die Einwohnerzahlen von Leonberg. Ab 50.000 Einwohner*innen wird es wieder eine Gleichstellungsbeauftrage in Leonberg geben, mit der wir bestimmt gemeinsam was bewegen können.